„“

Willkommen auf der Website des Ortsvereins SPD Uhingen!

Max Yilmazel

Liebe Uhingerinnen und Uhinger,

seit über 125 Jahren steht die SPD in Uhingen für die Werte der Freiheit, Gleichheit und Solidarität . Alle Mitglieder haben sich seit der Gründung des Solidarischen Vereins für eine Verbesserung der Lebensverhältnisse, die Bürgerrechte und den Erhalt von sozialen Einrichtungen engagiert.

Seit seiner Neugründung 1947 befasst sich der SPD Ortsverein Uhingen mit der Entwicklung von Uhingen. Nicht zuletzt der immer wieder konstruktiven Mitarbeit der SPD im Uhinger Gemeinderat ist es zu verdanken, dass die Stadt Uhingen heute so gut dasteht.

Der SPD Ortsverein Uhingen ist mit seinen Mitgliedern fest in der Uhinger Gesellschaft verankert.  Mit dem Wirken in Sport–, Kultur– und Musikvereinen, bei der lokalen Agenda, dem Repair Cafe oder RefugiU ist zu erkennen, dass die Mitglieder der SPD Uhingen nicht nur fordern, sondern sich auch aktiv gesellschaftlich engagieren. Dies zeigt wie wichtig die SPD auch heute noch für die Gesellschaft in Uhingen ist.

Früh haben sich auch Frauen in die Uhinger SPD eingebracht mit  Martha Kies wurde 1947 die erste Frau in den Gemeinderat von Uhingen gewählt. Heute vertreten 5 Frauen und 2 Männer die SPD im Uhinger Gemeinderat und zeigen, wie moderne Kommunalpolitik gestaltet werden kann.

An dieser Stelle wünsche ich der SPD Uhingen weiterhin die Kraft ihre politischen Ziele zu erreichen, damit mindesten nochmals 125 Jahre Politik nach dem Grundsätzen der Gründungsväter geleistet werden kann. Damit in Uhingen weiterhin  Freiheit, Gleichheit und Solidarität  eine freie und moderne Gesellschaft garantieren.

Max Yilmazel
Vorsitzender des SPD Ortsvereins Uhingen

Veröffentlicht in Gemeinderatsfraktion
am 14.10.2024

Foto: David Pereiras

Die SPD Fraktion Uhingen kann das Ansinnen des Organisators der Demo, des Uhingers Günter Maier, gut verstehen, insbesondere wie er in der NWZ vom 12.10.2024 ausführt: ...“Sobald der Fahrradweg aufhört und die erste Kreuzung naht, ist man als Radfahrer verloren.“

Aus dem ParteilebenSPD Uhingen sagt Danke.

Veröffentlicht in Aus dem Parteileben
am 10.10.2024

Sonja Riesner-Hendlmeier, Dr. Roland Hendlmeier

Mit der Sitzung am 13.09.2024 wurde der neue Gemeinderat verpflichtet und die bisherigen Gemeinderäte ihrer Pflicht entbunden.

An dieser Stelle möchte sich die SPD Uhingen bei den drei ausgeschiedenen Gemeinderätinnen aus der SPD Fraktion bedanken.

Veröffentlicht in Aktuelles
am 08.10.2024

An die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Uhingen

Veröffentlicht in Gemeinderatsfraktion
am 11.06.2024

Wir bedanken uns bei unseren Wählerinnen und Wählern, Kandidierenden und ausgeschiedenen Fraktionsmitgliedern!

Veröffentlicht in Landespolitik
am 16.10.2024 von SPD-Kreisverband Göppingen

Spätestens seit dem Einsturz der Carolabrücke in Dresden fragen sich auch viele Menschen im Landkreis Göppingen, wie es vor Ort um den Zustand der Brücken bestellt ist. Dazu hat sich der Geislinger Landtagsabgeordnete Sascha Binder (SPD) jetzt mit einer Anfrage an das Verkehrsministerium gewandt. „Die Landesregierung muss ihrer Verantwortung gerecht werden und mehr Geld für dringend notwendige Sanierungen in die Hand nehmen“, fordert Binder.

Nachdem die grün-schwarze Landesregierung jüngst bekanntgab, die Beseitigung von Flutschäden habe Vorrang vor der Sanierung von Brücken, weist Sascha Binder auf dringend notwendige Sanierungen hin: „Wichtige Investitionen in marode Infrastruktur und die Unterstützung bei der Beseitigung von Hochwasserschäden dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden. Die Landesregierung muss ihrer Verantwortung in beiderlei Hinsicht gerecht werden und auch durch umfassende Förderprogramme dafür sorgen, dass von sanierungsbedürftigen Brücken keine Gefahr ausgeht“, so Sascha Binder.