Max Yilmazel

Willkommen auf der Website des Ortsvereins SPD Uhingen!

Liebe Uhingerinnen und Uhinger,

seit über 125 Jahren steht die SPD in Uhingen für die Werte der Freiheit, Gleichheit und Solidarität . Alle Mitglieder haben sich seit der Gründung des Solidarischen Vereins für eine Verbesserung der Lebensverhältnisse, die Bürgerrechte und den Erhalt von sozialen Einrichtungen engagiert.

Seit seiner Neugründung 1947 befasst sich der SPD Ortsverein Uhingen mit der Entwicklung von Uhingen. Nicht zuletzt der immer wieder konstruktiven Mitarbeit der SPD im Uhinger Gemeinderat ist es zu verdanken, dass die Stadt Uhingen heute so gut dasteht.

Der SPD Ortsverein Uhingen ist mit seinen Mitgliedern fest in der Uhinger Gesellschaft verankert.  Mit dem Wirken in Sport–, Kultur– und Musikvereinen, bei der lokalen Agenda, dem Repair Cafe oder RefugiU ist zu erkennen, dass die Mitglieder der SPD Uhingen nicht nur fordern, sondern sich auch aktiv gesellschaftlich engagieren. Dies zeigt wie wichtig die SPD auch heute noch für die Gesellschaft in Uhingen ist.

Früh haben sich auch Frauen in die Uhinger SPD eingebracht mit  Martha Kies wurde 1947 die erste Frau in den Gemeinderat von Uhingen gewählt. Heute vertreten 5 Frauen und 2 Männer die SPD im Uhinger Gemeinderat und zeigen, wie moderne Kommunalpolitik gestaltet werden kann.

An dieser Stelle wünsche ich der SPD Uhingen weiterhin die Kraft ihre politischen Ziele zu erreichen, damit mindesten nochmals 125 Jahre Politik nach dem Grundsätzen der Gründungsväter geleistet werden kann. Damit in Uhingen weiterhin  Freiheit, Gleichheit und Solidarität  eine freie und moderne Gesellschaft garantieren.

Max Yilmazel
Vorsitzender des SPD Ortsvereins Uhingen

Windkraftanlagen Sümpflesberg / Königseiche

Foto: Sonja Riesner-Hendlmeier, Windkraftanlage Königseiche

Seit dem Start des Betriebs der beiden Windkraftanlagen am Standort Sümpflesberg / Königseiche im Landkreis Göppingen ist das geschehen, was sich niemand bei der Inbetriebnahme von Windanlagen wünscht: Es kommt beim Betrieb der Anlagen zu einer dauerhaften Lärmbelästigung, die nicht nur in der Nähe der Anlage, sondern auch im Teilort Baiereck zu hören ist, hier sowohl im Freien als auch in den Wohnungen in Baiereck.

Neujahresempfang 2025

Wann? 26.01.2025 um 10:30 Uhr
Wo? Uditorium Uhingen

Besinnliche Tage und einen guten Start ins neue Jahr

Weihnachtskarten 2024 an die SPD Fraktion Uhingen

Die SPD Fraktion Uhingen bedankt sich bei den Uhinger Kirchen und Uhinger Schulen, dem Ortschaftsrat Holzhausen und Heike Baehrens für die guten Wünsche zur Weihnachtszeit. Wir wünschen allen Uhingerinnen und Uhingern eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr.

Gegenwind für Windenergie in Uhingen

Windkraft im Schurwald

Im Zuge der geplanten Bebauung mit Windkraftanlagen im Vorranggebiet Schurwald (GP-03) wurde eine Diskussion im Gremium losgetreten, welche in einer Grundsatzabstimmung endete.

Regionalparteitag der SPD: Dr. Klaus Spachmann zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt

Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden der SPD in der Region wurde Regionalrat Dr. Klaus Spachmann beim vergangenen Regionalparteitag der Sozialdemokraten in Stuttgart gewählt. Der Salacher erhielt alle abgegebenen Stimmen. Im Mittelpunkt des Treffens der sechs Partei-Kreisverbände im Gebiet der Region Stuttgart standen genügend bezahlbarer Wohnraum im fast 3 Mio Einwohner starken Ballungsraum, verlässliche sowie barrierefreie S-Bahn und deren Netz-Erweiterungen Richtung Göppingen/Geislingen sowie Vaihingen/Enz, schließlich aber auch die Chancen neuer Technologie für unsere Arbeitsplätze, insbesondere aus der Wasserstofftechnik, der Energietechnik und der Mobilität. Alle diese Themen werden im Regionalparlament der Region Stuttgart behandelt, welches vor drei Jahrzehnten dafür mit Landesgesetz als direkt gewählte Vertretung aus der Bürgerschaft geschaffen wurde.

Die Göppinger Delegierten begrüßten ausdrücklich den kurz zuvor ergangenen Beschluss des regionalen Verkehrsausschusses, mit der S-Bahn ins Filstal, wenn auch schrittweise, jetzt Nägel mit Köpfen zu machen. „Wir waren da als SPD lange allein. Schön, dass nun Konsens ist!“ Spachmann, beruflich Kommunikationswissenschaftler an der Uni Hohenheim, wurde bei den Kommunalwahlen im letzten Jahr erstmals als Regionalrat für den Kreis Göppingen gewählt. Er ist Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Infrastruktur und Verwaltung und sagt: „Die Pflichtaufgabe der Wirtschaftsförderung braucht gerade für uns im Filstal künftig eine noch engere Verzahnung zwischen Region und Landkreis“.